Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Wave 110 2012
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Wave 110 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 10 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 99 kg.
In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2014 |
Honda Wave 110 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,8 ccm | 109,1 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
| Hub | 57,9 mm | 55,6 mm |
| Leistung | 11 PS | 8,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 8,65 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 70 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1905 mm | 1870 mm |
| Breite | 735 mm | 709 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1310 mm | 1227 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
| Gewicht fahrbereit | 152 kg | 99 kg |
| Tankinhalt | 6,6 l | 3,7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung
- Auf Praxistauglichkeit optimiert
- Halbautomatik
- Schaltwippe
- ausreichend Komfort
- günstiger Preis
- wenig Gewicht
- geringer Treibstoffkonsum.
- Optik streitbar
- kleiner Stauraum
- gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster