Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Wave 110 2012

Yamaha Tricity 125 2014

Honda Wave 110 2012

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2014
VS.
Honda Wave 110 2012
 

Yamaha Tricity 125 2014 vs. Honda Wave 110 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 10 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 99 kg.

In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2014

Honda Wave 110 2012

Yamaha Tricity 125 2014 Honda Wave 110 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,8 ccm 109,1 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 55,6 mm
Leistung 11 PS 8,5 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 8,65 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10 9
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI Transistor
Getriebe Automatik
Starter Elektro, Kick
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1905 mm 1870 mm
Breite 735 mm 709 mm
Höhe 1215 mm 1080 mm
Radstand 1310 mm 1227 mm
Sitzhöhe von 780 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg 99 kg
Tankinhalt 6,6 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts