Piaggio MP3 310 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014

Piaggio MP3 310 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014

Bewertung

Piaggio MP3 310 2025
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014
 

Piaggio MP3 310 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des MP3 310 von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.

Bei dem MP3 310 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 310 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 310 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des MP3 310 passen 11 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super Sport sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 310 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 310 2025

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014

Piaggio MP3 310 2025 Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 310 ccm 278 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 70,1 mm
Leistung 26,4 PS 21,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27,3 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Federbein
Federweg 95 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 258 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2035 mm 1930 mm
Breite 800 mm 755 mm
Radstand 1455 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Tankinhalt 11 l 9,5 l
Reichweite 354 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km
Höhe 1170 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 310 2025

Piaggio MP3 310 Test 2025: Dreirad-Roller für B-Führerschein

Fazit von Der Horvath vom 17.09.2025:

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig
  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts