KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Ducati Diavel 1200 2018

KTM 1290 Super Duke R 2014

Ducati Diavel 1200 2018

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2014
vs.
Ducati Diavel 1200 2018

KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Ducati Diavel 1200 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 189 kg.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 117 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 382 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2014

Ducati Diavel 1200 2018

KTM 1290 Super Duke R 2014 Ducati Diavel 1200 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1301 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 108 mm 106 mm
Hub 71 mm 67,9 mm
Leistung 180 PS 152 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 9000 U/min
Drehmoment 144 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13,2 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 835 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 239 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2257 mm
Höhe 1192 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R

Fazit von zonko vom 28.04.2020:

Ducati Diavel 1200

Fazit von nastynils vom 09.04.2014:

Bei der neuen Superduke 1290 R hat KTM alles richtig gemacht. Die sportlichere Sitzposition, die sich durch den neuen Rahmen ergibt, ist perfekt für den schnellen Angriff, der Motor hat trotz Euro 5 nichts von seiner Gewalt verloren, ist aber auch in Verbindung mit der feinfühligeren Elektronik kultivierter geworden.

Insgesamt hält die Ducati Diavel exakt das, was sie optisch verspricht und überrascht mit einfacher Fahrbarkeit und flinkem Speed auf herzhaften Motorradstrecken. Optik und Verarbeitung zeugen von echter Passion für das Thema Motorrad. Und wie es sich für ein teuflisches Motorrad gehört, lässt die Diavel am Stammtisch niemanden kalt.

  • Neuer Rahmen, neue Sitzposition
  • Umlenkung am Federbein
  • Besserer Schaltautomat
  • Mächtiger Motor trotz Euro 5
  • Feinfühlige Elektronik
  • Leicht zerkratzbares Plastik zwischen Sitz und Tank
  • Bremse quietscht bei Schrittgeschwindigkeit
  • Verbesserter Motor im Vergleich zum Vormodell
  • präzise Kupplung
  • leichter Flankenwechsel.
  • Leichter Unkomfort auf miesem Asphalt.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts