Bilder: KTM 1290 Super Duke & Super Duke GT Erlkönige 2023

Der leistungsstärkste V2-Motor am Markt bleibt, doch die Peripherie von Super Duke und Super Duke GT wird überarbeitet. Die ersten Erlkönige drehen schon ihre Runden und wir analysieren die Veränderungen. Alle Details gibt es im zugehörigen Bericht. Text + Fotos: BMH-Images

202.374 Aufrufe
KTM 1290 Super Duke Erlkönig
1 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Seit 2005 ist die Super Duke die Speerspitze im KTM-Modellprogramm und seit 2020 ist die aktuellste Generation erhältlich. Mit dieser Modellgeneration haben sich die Österreicher einer kontinuierlichen Auffrischung ihres Topmodells verschrieben und so kam Anfang des Jahres 2022 die Super Duke Evo zusätzlich ins Modellprogramm.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
2 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Zum Beginn des Jahres 2023 folgt nun mit einer optischen Überarbeitung die nächste Ausbaustufe, sowohl für die Standard-Super Duke als auch für die Super Duke Evo.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
3 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Seit fast sechs Jahren bietet KTM mittlerweile eine reisetaugliche Variante seiner bärenstarken Super Duke an, die 1290 Super Duke GT. Im kleinen aber feinen Segment der Sporttourer polarisiert sie vor allem durch ihr Design aus dem Hause Kiska. Und allem Anschein nach wird dies für ihre Nachfolgerin, die voraussichtlich zur Saison 2024 die Bühne betritt, verstärkt gelten.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
4 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Darauf deuten zumindest frühe Prototypen hin, die derzeit ihre Erprobungsrunden in Oberösterreich drehen und dabei eine frühe Form des späteren Designs zur Schau tragen.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
5 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Auf ersten Fotos eines Prototypen der Super Duke ist erkennbar, dass Haupt- und Heckrahmen nahezu unverändert bleiben. Die Verkleidung jedoch wächst und wird neu geformt. Sie verdeckt nun künftig den Kühler.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
6 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Äußerlich auffälligstes Merkmal jedoch ist die neu geformte, und hier erstmals serienfertig gezeigte, Frontlampe: Die Grundform greift zwar weiter das bislang typische Thema des bumerangförmigen Tagfahrlichtes auf, jedoch wird dies hier in einem 3D-Look aufgegriffen.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
7 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Das Tagfahrlicht schwebt optisch neben den Hauptlinsen für Fern- und Abblendlicht. Dieses Teil soll in identischer Form auch bei einer möglichen 990 Duke zum Einsatz kommen und gibt gleichzeitig die Richtung für das künftige KTM-Design vor, in dem das Split-Face genannte Gesicht nun offenbar ausgedient hat.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
8 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Am Heck kommt künftig der Kennzeichen-Träger der Super Duke RR zum Einsatz, der die Rückleuchten in die Blinker integriert und durch höhere Einbaulage für eine bulligere Optik sorgt.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
9 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Modifikationen wird es auch auf technischer Seite geben. So erscheint das Lichtmaschinengehäuse am Motor überarbeitet und der Auspuffsammler hat nun größeres Volumen - Modifikationen die vor allem auf den Geräuschkomfort und Einhaltung der nächsten Euro5-Emissionsstufe, die eben ihren Schwerpunkt in der Geräuschentwicklung haben wird, abzielen dürfte.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
10 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Die Leistungsdaten dürften jedoch nahezu unverändert bleiben, und damit auch bei 180 PS Spitzenleistung.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
11 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig

Der Prototyp trägt das voll einstellbare Fahrwerk der aktuellen Basisversion spazieren, jedoch dürfte auch die Evo mit ihrem semi-aktiven Fahrwerk in den Genuss der Überarbeitung kommen. Die Präsentation dürfte bereits im Laufe des Frühjahres 2023 erfolgen.


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
12 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
13 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
14 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
15 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
16 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
17 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
18 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
19 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
20 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
21 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
22 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
23 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke Erlkönig
24 / 45

KTM 1290 Super Duke Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
25 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Zwar scheint es sich bei der Super Duke GT noch um teils provisorische Lösungen zu handeln, dennoch ist auf unseren Bildern gut zu erkennen, dass die Verkleidung der nächsten GT-Generation um einiges massiver wird, und dies anscheinend aus mehreren Gründen.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
26 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

So soll, neben der neuen Scheibe, offenbar ein ausgeklügeltes Spoilerwerk für deutlich besseren Windschutz sorgen.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
27 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Gleichzeitig bietet die neue Verkleidung mehr Platz für einen wohl etwas größeren Tank, ebenso wie für den dann wohl serienmäßigen radargestützten Abstandstempomaten, dessen Sensor zentral unter der Windschutzscheibe platziert werden wird.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
28 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Zudem wird die Verkleidung nun weit nach unten gezogen um den deutlich gewachsenen Kühler zu kaschieren.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
29 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Dieser wird bedingt durch eine neue Ausbaustufe des aus der Super Duke R bekannten LC8-V2-Motors. Diese dürfte weiterhin knapp 180 PS leisten und ist tragend im ebenfalls aus der Super Duke R bekannten Hauptrahmen integriert.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
30 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Die semiaktive Federung wird ebenfalls weitestgehend von der Naked-Bike-Schwester übernommen, ebenso wie die Schwinge. Dieses bedeutet für die GT gleichzeitig ein Wechsel auf ein progressives Hebelsystem auf das Federbein.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
31 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Der Heckrahmen ist gänzlich neu konstruiert, nun offenbar aus Alu-Guss gefertigt und bietet natürlich, neben der klassenüblich komfortablen neuen Sitzbank, Befestigungsmöglichkeiten für drei Koffer.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
32 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig

Gerüstet mit neuem Rahmen, neuem Fahrwerk und den gängigen elektronischen Helfern soll sich die nächste GT dann ab 2024 an Kunden richten denen eine Super Adventure zu behäbig ist oder die generell mit Großenduros nur wenig anzufangen wissen.


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
33 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
34 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
35 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
36 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
37 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
38 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
39 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
40 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
41 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
42 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
43 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
44 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig
45 / 45

KTM 1290 Super Duke GT Erlkönig


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 28.01.2023

Pfeil links Pfeil rechts