Triumph Street Triple 2013 vs. Indian FTR X 100% R CARBON 2024
Bewertung
Triumph Street Triple 2013 vs. Indian FTR X 100% R CARBON 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Indian FTR X 100% R CARBON mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FTR X 100% R CARBON von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die FTR X 100% R CARBON setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 120 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR X 100% R CARBON Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Indian FTR X 100% R CARBON ist von Radachse zu Radachse 1.524 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Indian massiv schwerer als die Triumph mit 183 kg.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der FTR X 100% R CARBON sind es 12,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2013 |
Indian FTR X 100% R CARBON 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 1203 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 102 mm |
| Hub | 52,3 mm | 73,6 mm |
| Leistung | 106 PS | |
| U/min bei Leistung | 11850 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | |
| Nachlauf | 99,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2223 mm |
| Breite | 740 mm | 830 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1295 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1524 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | 235 kg |
| Tankinhalt | 17,4 l | 12,9 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 221 kg | |