Diese Yamaha Motorräder schaffen Euro5 nicht!

Die neue Euro5-Abgasnorm fordert ihre Opfer.

Die Einstellung eines Motorrads ist immer ein Verlust. Nächster Jahr gibt es durch die Euro5-Norm aber sehr viele davon. Auch bei Yamaha schaffen es nicht alle heil ins neue Jahr. Die Yamaha R6 ist nur eine davon.

Neben der R6 trifft es vor allem die größten im Yamaha-Sortiment. Aber immerhin hält Yamaha an den meisten Publikumslieblingen fest. Yamaha MT-09, MT-09 SP, MT-07, Tracer 9, Tracer 9 GT & Tracer 7 GT erhalten alle nicht nur ein Euro5-Update, sondern sogar größere Überarbeitungen inklusive optischen Remakes. Alle Details zu den Neuerungen erreicht ihr über die Links auf den Modellbezeichnungen.

Yamaha YZF-R6 2021 - Time to say Goodbye

Überraschend war es dann doch, dass die Yamaha YZF-R6 nach über 20 Jahren nun eingestellt werden soll. Zumindest was die Straßenversion angeht. Mit der Yamaha YZF-R6 Race kommt 2021 nur mehr eine Track-day only R6 ohne Straßenzulassung. Diese wird dafür wahrscheinlich etwas günstiger und kann mit Racing-Tech ausgestattet werden, wie ihr im Bericht zur Yamaha YZF-R6 Race 2021 nachlesen könnt. Die anderen Supersportler von Yamaha, also YZF-R125, R1 & R1M werden aber noch für die Euro5-Norm nachgerüstet.

Yamaha XT1200Z Super Tenere schafft die Euro5-Norm auch nicht

Ihre kleineren Schwestern dürften der großen Super Tenere wohl ihren Rang als Adventure-Platzhirsch von Yamaha abgelaufen sein und sie so indirekt zum Tod verurteilt haben. Während die Tenere 700 und Tenere 700 Rally ab März ein Euro5-Update erhalten werden, stellt Yamaha die Produktion der XT1200Z Super Tenere ein. 10 Jahre lang war sie Yamahas Antwort auf den Adventure-Boom, doch durch die extrem erfolgreiche Tenere 700 dürfte sich ein Euro5-Update schlicht nicht mehr lohnen. Fans können vermutlich noch die letzten Stücke des aktuellsten Modelles, der Yamaha Super Tenere Raid Edition, ergattern.

Yamaha FJR1300 - Der große Straßentourer muss 2021 auch gehen

Mehr als 120.000 FJR1300 wurden seit 2001 verkauft. Die Sporttouring-Ikone ging dabei nicht nur an Fans der kultivierten Tourenfahrt, sondern auch an Polizeibehörden in mehreren Ländern. Erst im Juli berichteten wir von Italiens neuen FJR1300AE Polizeimotorrädern. Doch nun geht die Zeit der FJR1300 zu Ende. Zur Feier der langjährigen Geschichte brachte Yamaha heuer noch die FJR1300 in der Ultimate Edition heraus. Sie ist die letzte FJR1300.

Yamaha Sport Heritage Modelle - Rettung in Sicht, aber es dauert

Keine Sorge, die beliebten Sport Heritage-Modelle werden nicht eingestellt. Aber abgesehen von der XSR700, welche ab März ihr Euro5-Update haben soll, müssen die anderen Modelle länger warten. Bei der Yamaha XSR900, der XV950R und der SCR950 ist Geduld angesagt. Hier soll das Euro5-Kit erst bis Ende 2021 kommen.

Autor

Bericht vom 20.11.2020 | 23.266 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts