Triumph Tiger 800 XRT 2019 vs. Aprilia Tuareg 660 2022
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRT 2019 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 80 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRT von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.
Bei der Tiger 800 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Aprilia Tuareg 660 hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 800 XRT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 202 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Aprilia mit 187 kg.
In den Tank der Tiger 800 XRT passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XRT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.255 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Tuareg 660 mit 9.523 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 800 XRT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRT 2019 |
Aprilia Tuareg 660 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 81 mm |
| Hub | 61,9 mm | 63,93 mm |
| Leistung | 95 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 70 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | 63,3 Grad |
| Nachlauf | 86,6 mm | 113,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 180 mm | 240 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Federweg | 170 mm | 240 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Aufnahme Bremssattel | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2220 mm |
| Breite | 865 mm | 965 mm |
| Höhe | 1350 mm | |
| Radstand | 1530 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 860 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | 187 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Reichweite | 450 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.
Die Aprilia Tuareg 660 ist eine extrem leichtgängige Reiseenduro. Das gilt für den linear hochdrehenden Motor, die feine Kupplung und das niedrige Gewicht der Italienerin. Vor allem Offroad kann sie damit punkten. Bei der Bosnia Rally machte sie fast alles mit und konnte selbst im knackigen Gelände überzeugen. Kleine Schwachstellen, wie ein zu schnell absterbender Motor und eine bruchgefährdete Schraube am Schalthebel, können den Spaß auf ihr kaum trüben. Mit ihren mächtigen Federwegen ist das Leichtgewicht interessant für alle Reiseenduro-Piloten, die Offroad-Ambitionen besitzen, aber mehr Elektronik möchten als in der puristischen Yamaha Tenere.
- kerniges Triebwerk
- einfaches Handling
- volle Komfort-Ausstattung
- angenehme Sitzposition
- fünf verschiedene Fahrmodi
- Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
- Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
- wenig Schräglagenfreiheit
- Lineare, fein dosierbare Leistungsentfaltung
- Fein dosierbare Kupplung
- Gelungene Ergonomie, sitzend wie stehend
- Üppiges, gut funktionierendes Elektronik-Paket
- Gutes Fahrwerk mit langen Federwegen
- Motor hat wenig Schwungmasse, neigt zum schnellen Absterben
- Hinterradbremse beißt für losen Untergrund etwas zu scharf zu
- Wenig robuste Aluguss-Schraube am Schalthebel als Schwachstelle bei Umfallern/Stürzen