Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Bewertung

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
VS.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2024
 

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter.

In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.521 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia RSV4 1100 Factory mit 19.074 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 Aprilia RSV4 1100 Factory 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1462 ccm 1099 ccm
Leistung 68 PS 217 PS
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart V
Grad 65
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 81 mm
Hub 53,32 mm
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 8
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 700 mm 845 mm
Gewicht trocken 292 kg
Tankinhalt 15 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 735 mm
Sitzhöhe bis 851 mm
Gewicht fahrbereit 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Reichweite 284 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Standgeräusch 105 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025

Aprilia RSV4 Factory (2025) – Der 1000PS Testbericht

Fazit von Philipp vom 24.09.2025:

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

Die Aprilia RSV4 Factory 2025 ist kein völlig neues Motorrad, sondern eine konsequente Evolution. Feinjustierte Elektronik, überarbeitete Bedienelemente und die neuen Brembo-Bremsen sind die größten Neuerungen. Ansonsten bleibt sie ein kompromissloses Superbike mit 220 PS, präzisem Fahrwerk und einem Fahrgefühl, das Gänsehaut garantiert. Kurz gesagt: Die RSV4 Factory 2025 ist kein Bike für jedermann, aber für Enthusiasten ein Traum. Ein Motorrad, das Respekt fordert – und dafür ein unvergleichliches Fahrerlebnis schenkt.

  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
  • sehr gut abstimmter Motor, der nicht nur Rennstrecke sondern auch Landstraße kann
  • sehr gutes elektronisches Fahrwerk, welches sich gut über das neue Display einstellen lässt
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • gute Sitzposition, wenn man nicht deutlich größer als 1,85 Meter ist
  • Bremse sehr gut dosierter und kräftig im Biss
  • noch immer guter Aprilia V4-Sound, trotz Euro5+
  • eher lange Serienübersetzung
  • Kupplungshebel nicht verstellbar

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