Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Harley-Davidson Street 750 2015
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Harley-Davidson Street 750 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 57 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street 750.
Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda viel schwerer als die Harley-Davidson mit 222 kg.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.947 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street 750 mit 6.042 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 |
Harley-Davidson Street 750 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 745 ccm | 749 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 85 mm |
| Hub | 76 mm | 66 mm |
| Leistung | 46 PS | 57 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 11 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 75 % |
| Länge | 2440 mm | 2225 mm |
| Breite | 835 mm | 820 mm |
| Radstand | 1655 mm | 1534 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 709 mm |
| Gewicht fahrbereit | 252 kg | 222 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 13,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | 170 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Höhe | 1085 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.