Triumph Tiger 800 XC 2017 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020

Triumph Tiger 800 XC 2017

Suzuki V-Strom 650 XT 2020

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2017 0%
vs.
Suzuki V-Strom 650 XT 2020 100%

Triumph Tiger 800 XC 2017 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 71 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Suzuki mit 216 kg.

In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.931 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 8.184 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 79 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 339 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2017

Suzuki V-Strom 650 XT 2020

Triumph Tiger 800 XC 2017 Suzuki V-Strom 650 XT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 645 ccm
Bohrung 74 mm 81 mm
Hub 61,9 mm 62,6 mm
Leistung 95 PS 71 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8800 U/min
Drehmoment 79 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 159 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2275 mm
Breite 865 mm 835 mm
Höhe 1390 mm 1405 mm
Radstand 1545 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 845 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 216 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 855 mm
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2016

Fazit von kot vom 09.07.2016:

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Die Neuauflage der Tiger 800 XC darf als durchaus gelungen gewertet werden, bereits die "herkömmliche" Version kann dank Ride-by-Wire-System und serienmäßiger Traktionskontrolle und ABS (beide abschaltbar) viel mehr als die Vorgängerin. Wer sich öfters ins Gelände wagt, was dank der großen Räder und Speichenfelgen durchaus im Sinne der Konstrukteure ist, sollte aber die knapp 1000 Euro teurere Tiger 800 XCx wählen. Durch die frei wählbaren Fahrmodi kann die x-Version optimal auf das jeweilige Terrain abgestimmt werden. Zusätzlich gibt es einen Motorschutzbügel, selbstrückstellende Blinker, Tempomat, Hauptständer, Unterfahrschutz, eine zusätzliche 12V-Steckdose und Handprotektoren - was den Aufpreis wohl mehr als rechtfertigt.

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

  • toller Dreizylinder-Motor
  • cooler Sound
  • gemütliche Sitzposition
  • sehr handlich
  • dank langer Federwege geländetauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • wählbare Fahrmodi
  • einstellbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • umfangreiche Ausstattung
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Windschutz nicht optimal
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise
  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit

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