Bilder: Suzuki V-Strom 650 ABS 2017
Für all jene, die den Leistungs-Wahnsinn mit mittlerweile 160 PS bei den Reiseenduros nicht packen: Suzuki erneuert seine beiden Dauerbrenner V-Strom 650 und V-Strom 650XT mit feschem Design im Stil der großen Schwester V-Strom 1000, erweitertem Elektronik-Paket, besserer Abstimmung und gesteigerter, aber immer noch überschaubarer Leistung - dafür auch mit überschaubarem Preis! Zum Suzuki V-Strom 650 Test
Der Motor der neuen Suzuki V-Strom 650 / XTwurde nicht nur leichter, sondern auch stärker, was der EURO4-Norm zunehmend den Schrecken nimmt, der ihr vorausgegangen ist. Wie ihre große Schwester nimmt auch die kleine V-Strom optische Anleihen an der legendären DR Big.
Mehr als 60 Teile wurden am Motor überarbeitet, darunter neue Kolben, neue Zylinderköpfe, die Auslass-Nockenwelle der SV 650, Doppelzündung, das Auspuffsystem, die Einspritzung, der Starter uvm.
Die Traktionskontrolle hat die V-Strom 650 von der 1000er geerbt. Die XT-Version der V-Strom mit Speichenfelgen sieht besonders lecker aus.
Möglich sind zwei Modi, die sich in der Empfindlichkeit gegenüber Schlupf unterscheiden. Zudem kann die Traktionskontrolle auf Wunsch abgeschaltet werden, was vor allem für den Betrieb im Offroad vorgesehen ist.
Durch Änderungen am Rahmen konnte das Chassis im Bereich der Oberschenkel und Knie verschmälert werden.
Neu gestaltete 10-Speichen-Aluminium-Gussfelgen sind leichter und geben der V-Strom einen sportlicheren Look.
Das XT-Modell wird mit Drahtspeichenfelgen ausgestattet, die gelb lackierte V-Strom 650XT mit goldenen Felgen.
Die Reifengrößen betragen 110/80R19M/C 5V vorne und 150/70R17M/C 69V hinten. Als Erstausstattung greift Suzuki auf Bridgestone Battlax Adventure A40 zurück.
Komfort erreicht die V-Strom nicht nur durch die entspannte Sitzposition, die bedienfreundliche Ergonomie und den schlanken Körper, sondern auch durch das dreifach verstellbare Windschild, das um 9 mm angewachsen ist und die um 2 mm dicker gepolsterte Sitzbank.
Die XT verfügt zudem über serienmäßige Handprotektoren und einen Unterbodenschutz. Das dreiteilige Kofferset ist optional erhältlich.
Übersichtliche Instrumente, dreifach verstellbares Windschild
Kein Elektronik-Overkill. Die V-Strom 650 ist überschaubar ausgestattet.
12V Steckdose serienmäßig
Auf einem Abenteuer-Motorrad sind Handprotektoren Pflicht. Und bei der V-Strom 650 serienmäßig.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 30.03.2017