Moto Guzzi V7 II Stone 2015 vs. Triumph Street Scrambler 2017
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Stone 2015 vs. Triumph Street Scrambler 2017 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stone.
Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Street Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Street Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang.
In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der Street Scrambler sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 II Stone beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.941 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Scrambler mit 8.227 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Stone 2015 |
Triumph Street Scrambler 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 744 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 84,6 mm |
| Hub | 74 mm | 80 mm |
| Leistung | 48 PS | 55 PS |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | 5900 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 3230 U/min |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,55 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2203 mm | |
| Breite | 800 mm | 785 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1114 mm |
| Radstand | 1449 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.
So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.
- individuell aufrüstbar
- cooler Look
- Einsteiger-freundlich
- Spaß ohne Leistungsdruck
- Schotterstraßen-tauglich
- bescheidene Leistung
- mittelmäßige Verarbeitung
- hoher Preis für das gesamte Kit
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- komfortables Fahrwerk
- gute Bremsen
- ausgezeichnete Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- coole Scrambler-Optik
- Bremse braucht Handkraft
- Fußrasten schleifen früh
- Armaturen mit kleinem Digital-Display