Honda SH125i 2016 vs. Piaggio Typhoon Sport 125 2012
Bewertung
Honda SH125i 2016 vs. Piaggio Typhoon Sport 125 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 10 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Typhoon Sport 125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Typhoon Sport 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Piaggio Typhoon Sport 125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Typhoon Sport 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2016 |
Piaggio Typhoon Sport 125 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Leistung | 11,8 PS | 10 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 9,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 1935 mm |
| Breite | 740 mm | 760 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1325 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 123 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik
- Geringes Gewicht
- freier Durchstieg
- niedrige Sitzbank
- passable Stabilität
- starke Bremsen
- aktualisierte Technik
- Keine