Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha T-MAX 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.758 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.063 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha T-MAX 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 499 ccm | 451,65 ccm |
| Bohrung | 66 mm | 84 mm |
| Hub | 73 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 44 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 46,4 Nm | 40 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2285 mm |
| Breite | 775 mm | 852 mm |
| Höhe | 1445 mm | 1316 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 230 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Reichweite | 473 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,59 l/100km | |
| Standgeräusch | 91,51 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |