Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025

Yamaha T-MAX 500 2009

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Bewertung

Yamaha T-MAX 500 2009
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2025
 

Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha T-MAX 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.758 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.063 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha T-MAX 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 500 2009

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Yamaha T-MAX 500 2009 Royal Enfield Himalayan 450 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 499 ccm 451,65 ccm
Bohrung 66 mm 84 mm
Hub 73 mm 81,5 mm
Leistung 44 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 46,4 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2285 mm
Breite 775 mm 852 mm
Höhe 1445 mm 1316 mm
Radstand 1580 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht trocken 203 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A2
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Sitzhöhe bis 845 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Reichweite 473 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,59 l/100km
Standgeräusch 91,51 db
Standgeräusch über 95dB nein


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts