Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 135 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 76 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 82 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2022 |
Triumph Speed Triple 1050 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 853 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 79 mm |
| Hub | 77 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 76 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9400 U/min |
| Drehmoment | 82 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2100 mm |
| Breite | 950 mm | 795 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 17,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 469 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.