FB Mondial SMX 125i Enduro 2019 vs. Rieju MR RACING 2021
Bewertung
FB Mondial SMX 125i Enduro 2019 vs. Rieju MR RACING 2021 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Rieju MR RACING mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Bei der SMX 125i Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MR RACING setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt SMX 125i Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MR RACING Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial SMX 125i Enduro misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 946 Millimeter. Die Rieju MR RACING ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 122 kg ist die FB Mondial viel schwerer als die Rieju mit 105 kg.
In den Tank der SMX 125i Enduro passen 14 Liter Sprit. Bei der MR RACING sind es 9,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial SMX 125i Enduro 2019 |
Rieju MR RACING 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,2 ccm | 299,3 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 72 mm |
| Hub | 47 mm | 72 mm |
| Leistung | 13,6 PS | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 10,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI, Digital | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
| Federweg | 257 mm | 300 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 207 mm | 131 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2171 mm | 2145 mm |
| Breite | 814 mm | 810 mm |
| Höhe | 1255 mm | 1235 mm |
| Radstand | 1443 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 946 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 122 kg | 105 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 9,8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |