Diese Zulassungsstellen in Deutschland sind derzeit geöffnet

Das Coronavirus sorgt für eine unübersichtliche Situation

Während die einen Zulassungsstellen noch geöffnet haben, sind andere geschlossen oder nur mit Einschränkungen geöffnet. Wie der Status bei der Zulassungsstelle in eurer Nähe ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Statement zur Öffnung von Geschäftslokalen von Kanzlerin Merkel

Die Kanzlerin verkündete gestern: "Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern können wieder öffnen. Dabei müssen sie jedoch Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen beachten. Unabhängig von der Verkaufsfläche, aber unter Beachtung der gleichen Auflagen, können Auto- und Fahrradgeschäfte sowie Buchhandlungen wieder öffnen."

Dennoch Verwirrung bei KFZ Zulassungsstellen

Während sich die Lage in Österreich hinsichtlich der Zulassungsstellen geklärt hat, herrschen in Deutschland ganz unterschiedliche Zustände hinsichtlich der Geschäftstätigkeit der Ämter und Stellen, die Zulassungen durchführen. Hintergrund ist das politische Prinzip des Föderalismus. In Deutschland ist es Sache der Länder, den Schutz der Gesundheit sicherzustellen. Eine klare Regelung, die bundesweit einheitlich gilt erfordert daher ein Übereinkommen aller 16 Länder und ist oftmals entsprechend schwer zu erreichen.

Man könnte also zu dem Schluss kommen, dass die Regelungen bzw. Öffnungszeiten und -modalitäten zumindest innerhalb eines Bundeslandes ident sind. Tja, dem ist leider nicht so. Eine tagesaktuelle Übersicht, welche Stelle wo wann geöffnet hat findet ihr weiter unten im Artikel.

Onlinezulassungen immer noch nicht vollautomatisch

Ursprünglich für Oktober 2019 geplant, musste die Möglichkeit ein KFZ online zuzulassen aufgrund von IT-Problemen in den Sommer 2020 verschoben werden. Zwar bietet rund die Hälfte der Zulassungsstellen an einen Teil des Prozesses vorab im Internet zu erledigen, im (aktuellen) Fall geschlossener Zulassungsstellen ist eine Zulassung dennoch nicht umsetzbar. Wann die digitalisierte und damit kontaktfreie Zulassung erfolgen wird, steht leider noch in den Sternen.

Tagesaktuelle Liste der bundesweit geöffneten Zulassungsstellen in Deutschland

Der Zulassungsexperte Kroschke bietet in dieser unübersichtlichen Lage ein tolles Service an. Unter folgendem Link sind die derzeit geöffneten Zulassungsstellen in Deutschland abrufbar, diese werden 2x täglich aktualisiert.

Geschäftsfüherer Philipp Kroschke dazu:" Die momentane Lage ist leider sehr unübersichtlich. Es herrscht große Verunsicherung. Tatsächlich gibt es noch einige Zulassungsstellen, die in begrenztem Umfang offen haben. Teilweise mit Terminen oder aber für Gewerbekunden. Doch letztlich muss man froh sein, das es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, ein Fahrzeug anzumelden."

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage nach der letzten Stellungnahme der Bundeskanzlerin in den nächsten Tagen zumindest hinsichtlich der Zulassungsstellen normalisiert. Für Großveranstaltungen in Deutschland wurde ein Verbot bis 31.August ausgesprochen, was das konkret für den Motorsport bedeutet wird sich weisen...

Autor

Bericht vom 16.04.2020 | 15.067 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts