Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. KTM 790 Duke 2023

Vespa Primavera 50 2T 2014

KTM 790 Duke 2023

Bewertung

Vespa Primavera 50 2T 2014
VS.
KTM 790 Duke 2023
 

Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. KTM 790 Duke 2023 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 50 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.843 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke mit 7.015 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa Primavera 50 2T gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 50 2T 2014

KTM 790 Duke 2023

Vespa Primavera 50 2T 2014 KTM 790 Duke 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 49 ccm 799 ccm
Bohrung 40 mm 88 mm
Hub 39,3 mm 65,7 mm
Leistung 4,4 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 4,4 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Starter Kick Elektro
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1860 mm
Breite 735 mm
Höhe 1144 mm
Radstand 1340 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 780 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 116 kg
Tankinhalt 7 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Führerscheinklassen AM A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Reichweite 304 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts