Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. KTM 790 Duke 2023
Bewertung
Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. KTM 790 Duke 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 50 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.843 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke mit 7.015 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Primavera 50 2T gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 2T 2014 |
KTM 790 Duke 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 49 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 40 mm | 88 mm |
| Hub | 39,3 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 4,4 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 4,4 Nm | 87 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Starter | Kick | Elektro |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1860 mm | |
| Breite | 735 mm | |
| Höhe | 1144 mm | |
| Radstand | 1340 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 116 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Führerscheinklassen | AM | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Reichweite | 304 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |