Triumph Street Triple 2013 vs. Horex VR6 Classic 2017
Bewertung
Triumph Street Triple 2013 vs. Horex VR6 Classic 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Horex VR6 Classic mit ihrem VR 6-Zylinder-Motor mit 1.218 Kubik gegenüber.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die VR6 Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Horex vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Horex VR6 Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Horex wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2013 |
Horex VR6 Classic 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | VR |
| Zylinderzahl | 3 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 675 ccm | 1218 ccm |
| Bohrung | 74 mm | |
| Hub | 52,3 mm | |
| Leistung | 106 PS | 163 PS |
| U/min bei Leistung | 11850 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2055 mm | |
| Breite | 740 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1410 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Es gab und gibt einige Serienmotorräder mit Sechszylindern, aber der VR6 in der neuen Horex ist mit Abstand der sportlichste und kampfstärkste. Ein brachiales, erregend brüllendes Triebwerk, das über den gesamten Bereich immer voll im Saft steht. Souveränes Cruisen beherrscht die Maschine auch tadellos, aber ihr volles Charisma entfaltet sie, wenn ordentlich am Kabel gezogen wird. Ein Traum ist auch das Fahrwerk mit hochwertigsten Öhlins-Komponenten. Jetzt kann man mit großer Erleichterung und Begeisterung endlich feststellen: Horex- die Legende lebt!
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Charakterstarker Sechszylinder mit sportlichem Punch
- Erlesenste Fahrwerkskomponenten
- Großartiges Motormanagement inklusive Ride-by-Wire
- Uredles Finish und perfekte Verarbeitung
- Kein Quickshifter
- Keine Traktionskontrolle
- Exklusiver Preis