Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Nightster 2022

Benda Darkflag 500i V4 2025

Harley-Davidson Nightster 2022

Bewertung

Benda Darkflag 500i V4 2025
VS.
Harley-Davidson Nightster 2022
 

Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber.

Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benda Darkflag 500i V4 2025

Harley-Davidson Nightster 2022

Benda Darkflag 500i V4 2025 Harley-Davidson Nightster 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 496 ccm 975 ccm
Leistung 54 PS 89 PS
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 95 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 137 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 114 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Monofederbein, Luftfederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 76,2 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2330 mm 2250 mm
Breite 800 mm 840 mm
Höhe 1267 mm 705 mm
Radstand 1856 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 670 mm 705 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht trocken 260 kg
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 16 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 245 km
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Harley-Davidson Nightster 2022

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Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.

Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.

  • innovatives Fahrwerkskonzept
  • niedriger Schwerpunkt
  • gute Rangierbarkeit
  • eigenständiger Motorcharakter
  • solide Bremsleistung
  • viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
  • Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
  • Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
  • schwacher Soziuskomfort
  • Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
  • einfaches Handling
  • Komfort auf langen Strecken
  • umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
  • schicker & moderner Sportster-Look
  • relativ kleiner Tank
  • Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
  • Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel


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