Suzuki V-Strom 650 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2022
vs.
Triumph Tiger Sport 660 2022

Suzuki V-Strom 650 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 71 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der V-Strom 650 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.475 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.220 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 136 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2022

Triumph Tiger Sport 660 2022

Suzuki V-Strom 650 2022 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 660 ccm
Bohrung 81 mm 74 mm
Hub 62,6 mm 51,1 mm
Leistung 71 PS 81 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 10250 U/min
Drehmoment 62 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6300 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,2 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 64 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 110 mm 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 159 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2275 mm
Breite 835 mm 834 mm
Höhe 1405 mm 1089 mm
Radstand 1560 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 815 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 206 kg
Tankinhalt 20 l 17,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 476 km 382 km
CO2-Ausstoß kombiniert 100 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,5 l/100km
Standgeräusch 86 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Triumph Tiger Sport 660

Fazit von Poky vom 15.12.2021:

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

Triumph tut es schon wieder! Die Tiger 660 Sport kommt neu auf den Markt und setzt sich sofort an die Spitze des Segments. Mit vollwertiger Ausstattung und einem herrlichen Motor gesegnet, greift der Mittelklasse-Sporttourer nach den Sternen der nächsthöheren Preisklasse. Die Performance von Fahrwerk und Bremsen holen den Piloten dann doch auf den Boden der Tatsachen zurück. In Summe ein Top-Paket zu einem angemessenen Preis!

  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv
  • brillanter Motor
  • gute Serienausstattung
  • agiles Handling
  • (aufpreispflichtige) klassenfremde Features
  • hohe Zuladung
  • universelle Ergonomie
  • komfortabel
  • reichhaltiges Zubehör
  • Kupplung etwas schwergängig und Hebel nicht einstellbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an die Grenzen
  • keine Stromquelle im Cockpit
  • Windschutz für große Piloten nicht optimal