Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2016

Suzuki V-Strom 1000 2016

Suzuki V-Strom 650 2016

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2016
vs.
Suzuki V-Strom 650 2016

Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2016 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1000 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die V-Strom 1000 deutlich schwerer als die V-Strom 650 mit 215 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 138 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 1000 gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Suzuki V-Strom 650 2016

Suzuki V-Strom 1000 2016 Suzuki V-Strom 650 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1037 ccm 645 ccm
Bohrung 100 mm 81 mm
Hub 66 mm 62,6 mm
Leistung 100 PS 67 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8800 U/min
Drehmoment 103 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 11,3 11,5
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2290 mm
Breite 865 mm 840 mm
Höhe 1410 mm 1390 mm
Radstand 1555 mm 1555 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 215 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 820 mm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Suzuki V-Strom 650

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv

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