Suzuki GSX 650 F 2013 vs. BMW R 1200 R 2012
Bewertung
Suzuki GSX 650 F 2013 vs. BMW R 1200 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 650 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 650 F misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der GSX 650 F passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 650 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.278 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 7.249 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 650 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 82 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 116 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 650 F 2013 |
BMW R 1200 R 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 656 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 101 mm |
| Hub | 48,7 mm | 73 mm |
| Leistung | 85 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 61,5 Nm | 119 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Telelever | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Paralever | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2145 mm |
| Breite | 760 mm | 906 mm |
| Höhe | 1235 mm | 1285 mm |
| Radstand | 1470 mm | |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 241 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |