Bilder: BMW Motorrad Test-Camp 2015
Die 1000PS Crew besuchte auch 2015 wieder das BMW Motorrad Test-Camp. Es war noch besser als in den letzten Jahren. Warum? Das Wetter war einfach unpackbar geil - kurzes T-Shirt auch noch am Abend, herrliche Temperaturen schon bei Ausfahrten um 08:30 Uhr. Doch auch die Auswahl der Motorräder war 2015 sensationell. In den kommenden Tagen bringen wir folgende Tests online:
BMW F 800 R 2015, BMW S1000RR 2015 Landstraße, BMW S1000R vs. S1000RR, BMW RnineT vs. BMW R1200R
Alle Jahre wieder reist die 1000PS Crew zum BMW Motorrad Test-Camp nach Almeria. Warum? Erstmal wegen der Sonne!
Dann sind da noch die herrlichen Kurven auf menschenleeren Straßen. In Spaniens Süden sind die Straßen eigentlich für die Hauptsaison dimensioniert, im Winter wirken sie als Geschenk an Motorradfahrer.
Dann ist da noch das Meer, welches eine magische Wirkung auf uns hat und uns zu glückicheren Menschen macht.
Motorräder stehen vor Ort zu Hunderten zur Verfügung. Unter anderem die S1000RR 2015.
BMW Motorrad stellt hier gemeinsam mit Bike Promotion ein weltweit einzigartiges Event auf die Beine.
In den heiligen Hallen (der Tiefgarage) vom Hotel werden die Traumbikes ausgefasst.
Und die himmlischen Straßen werden attackiert.
Befehlsausgabe vor dem Hotel von Bike Promotion Boss Thomas Thieme: "Spaß haben!"
Zu Beginn unserer Reise stand ein Vergleichstest am Programm. BMW R nine T vs. BMW R 1200 R.
Die R nineT benötigt zwar etwas mehr Eingewöhnungszeit als die R1200R macht dann aber genauso viel Spaß.
In den engen Kehren genießt man auch hier die Vorzüge vom Boxermotor.
Das Heckt wirkt zierlich und schlank, das hätte man einem Boxermotorrad niemals zugetraut.
Bei der R nine T wurde Technik in wohldosierten Portionen implementiert.
ABS ist zwar vorhanden, ansonsten sind jedoch keine weiteren Fahrhilfen installiert.
Ganz anders präsentiert sich da die vermeintlich ähnliche R 1200 R.
Dieses ehemals klassisch wirkende Motorrad ist nun eine Hightech Maschine.
Der Boxermotor versprüht nun etwas weniger Flair, begeistert aber mit tollen Manieren und tollen Fahrleistungen.
Kongenialer Partner: Der Schaltassistent Pro welcher Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht.
Dank DDC ist das Fahrwerk in jeder Fahrsituation immer richtig eingestellt.
Von vorne wirkt die R1200R nun deutlich moderner, aber geht insgesamt auch einen Schritt in Richtung Mainstream.
Austauschbar wird die R1200R aber trotzdem nicht sein. Uns ist kein anderes ähnliches Motorrad bekannt, welches eine solch komplette Ausstattung mit diesen Fahrleistungen kombiniert. Einzig echte Konkurrenz mit deutlich weniger Technikfeatures bleibt die "alte" R1200R.
Nach erfrischenden Kilometern im Satel der endgeilen Motorräder dann eine kurze Rast in der Bar "El Paso" in Bedar. Die schlechten Nachrichten: Wenn man Ende Jänner beim Test-Camp war, hat man das Highlight der Motorradsaison oft schon im ersten Monat hinter sich.....
Doch BMW kann nicht nur Boxer. In der Sattel der S1000R könnte man meinen, BMW Motorrad ist mit Vierzylindern groß geworden.
Die Küstenstraße zwischen Mojacar und Carboneras befindet sich nur 20 Minuten vom Hotel entfernt und ist ein beliebter Fotopunkt.
Ende Jänner sind zum Glück nur sehr wenige Touristen auf 4 Rädern unterwegs.
Meist teilt man sich die Straße nur mit wenigen Radfahrern und Campern oder genießt sie ganz alleine.
Die SMS von der geliebten Ehefrau von der Heimatfront macht leider ein wenig Schadenfroh: "20cm Neuschnee am Vorplatz. Schwinge gerade die Schneeschaufel...". Als treuer Ehemann arbeitet NastyNils an der Front natürlich unglaublich hart um seiner Familie daheim ein gutes Leben zu ermöglichen.
Völlig selbstlos wirft er sich auf der Jagd nach Clicks in die Kurven.
Man muss doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Job dann auch noch Spaß macht?
Viel Spaß auf der Landstraße machte uns auch die S1000RR.
Komplett ausgestattet wildert sie auch tief im Revier der S1000R. Fahrkomfort und Sportlichkeit sind bei einem DDC-Fahrwerk kein Widerspruch
Bei all der Kurvenhatz genießen wir dann aber auch immer wieder diese Ausblicke.
Kein leichter Job ist jedenfalls der Vergleichstest der S1000RR gegen die S1000R. Die beiden Motorräder haben ein hohes Maß an Perfektion erreicht und wildern tief im Revier des jeweils anderen Bikes.
Auf der Landstraße punktete die S1000RR mit einem tollen DDC-Fahrwerk. Damit blieben auch bei Bremshügeln immer alle Plomben im Gebiss des Fahrers.
Anders als bei vielen anderen 1000PS Tests ist hier kein Neid angesagt: Das BMW Motorrad Test-Camp ist kein VIP Event für Journalisten, sondern ein Urlaubsevent für alle begeisterten Motorradfahrer/innen.
Das Event ist nicht ganz billig, aber die sonnigen Ausblicke sind immer kostenlos im Preis mit dabei.
Während im Basishotel eher massentaugliches Touristenessen angeboten wird, kann man draussen in den Dörfern auch mal was riskieren.
Kein großes Risiko geht man beim Café solo ein - der passt immer.
Wir haben leider keine Ahnung wie streng Orangendiebstahl in Spanien geandet wird - daher vergreifen wir uns lieber nicht an den einladenden Früchten.
Bei einem ganzen Tag im Sattel vom Motorrad werden einige Kalorien verbraten. Damit die Bilanz nicht negativ ausfällt, gibt es eine kleine Überbrückungsbratwurst bis zum Abendessen auf der Hotelveranda.
Eigentlich stehen wir bei Reisen nach Spanien eher auf die kleinen Geheimtipps, doch auch im hippen "neo" an der Küste speisten wir sehr gut.
Impressionen vom BMW Motorrad Test-Camp 2015
Impressionen vom BMW Motorrad Test-Camp 2015
Impressionen vom BMW Motorrad Test-Camp 2015
Impressionen vom BMW Motorrad Test-Camp 2015
Neuer Tag neues Glück!
BMW F 800 R Produktmanager erklärt die neue F 800 R. Er selbst ist an die 2 Meter groß und findet ebenfalls Gefallen am Motorrad.
Welche nehmen wir denn heute?
Wir entschieden uns für die F800R. Das vermeintliche Einsteigerbike überraschte mit Vollausstattung und tollen Fahrleistungen.
Dickes Plus bei der BMW F 800 R: Sie passt einfach immer. Egal ob 155 cm oder 195 cm groß. Die verschiedenen Sitzbänke machen es möglich.
Schon erwähnt, dass an JEDEM Tag die Sonne schien?
Im Sommer ist das Wetter hier kaum zu ertragen. Hier ist es unbackpar heiß und unbarmherzig. Die Gegend hier verzeichnet aber auch im Winter wenig Niederschläge. Die Wüste von Tabernas ist somit ein Segen für uns Motorradfahrer.
Beim BMW Motorrad Test-Camp steht aber natürlich auch die Rennstrecke Almeria im Mittelpunkt. Dort wird nicht nur gefahren - sondern auch gelernt.
Schwere Wahl - rot oder blau / weiß
Es gab nur einen Superstar welcher der S1000RR ein wenig die Show stahl: Das Wetter! Kein Tag unter 20 Grad. War mörderisch geil!
Von vorne wirkt sie nun cooler ist aber nicht sofort als BMW erkennbar. Für viele ein Nachteil für einige aber auch ein Vorteil.
Schon erwähnt das den ganzen Tag die Sonne schien?
Wir möchten ja nicht bloß die feschen Bikes ins Bild bringen. Auch die Sonne samt Palmen muss ins Bild.
Und als Kulturbanausen möchten wir auch nicht in Verruf geraten. Klarerweise finden wir auch Gefallen an alten Steinehaufen bzw. imposanten Bauwerken.
Früher mal fielen Araber und Seeräuber über Andalusien her. Nun sind es Motorradfahrer/innen aus dem kalten Mitteleuropa. Diese werden angesichts ihrer guten Manieren aber sehr herzlich aufgenommen.
Das mit dem guten Wetter hatten wir schon, daher zur Abwechslung mal tolle Aussicht.
Mehr Kompetenz geht kaum: Guide Mario kennt die Gegend wie seine Westentasche, ist perfekt ausgebildet und zieht das Programm durch wie alle Guides hier beim Test-Camp. Mit großem Fokus auf Sicherheit und jeder Menge Spaß.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 02.02.2015