QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2026
Bewertung
QJ Motor SRT 700 SX 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2026 - Vergleich im Überblick
Der QJ Motor SRT 700 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 84 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur QJ Motor mit 70 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800 von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der SRT 700 SX.
Bei der SRT 700 SX federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SRT 700 SX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der QJ Motor SRT 700 SX misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die QJ Motor deutlich schwerer als die Suzuki mit 223 kg.
In den Tank der SRT 700 SX passen 19,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der QJ Motor SRT 700 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.346 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 9.749 Euro im Durchschnitt.
Von der QJ Motor SRT 700 SX gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 70 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor SRT 700 SX 2025 |
Suzuki V-Strom 800 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 698 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 84 mm |
| Hub | 64,5 mm | 70 mm |
| Leistung | 70 PS | 84 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 70 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 124 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme Bremssattel | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2225 mm | 2255 mm |
| Breite | 925 mm | 905 mm |
| Höhe | 1420 mm | 1355 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 825 mm |
| Bodenfreiheit | 255 mm | 185 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 19,5 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 423 km | 454 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | 104 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 4,4 l/100km |
| Standgeräusch | 91 dB | 85 dB |
| Zuladung | 207 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Beleuchtung, Windschild |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die QJ Motor SRT 700 SX bietet ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger oder Preisbewusste. Sie richtet sich an Fahrer, die Komfort und Ausstattung schätzen, aber beim Thema Ergonomie, Motor- und Bremsperformance Kompromisse eingehen können. Für 7.990 Euro bekommt man ein vollgepacktes Reisemotorrad – serienmäßig mit Koffern, Sturzbügeln, TFT-Display und solider Reichweite. Wer an der Ergonomie bastelt und mit dem Fahrverhalten leben kann, findet hier ein erstaunlich ausgestattetes Angebot für den aufgerufenen Preis.
Die Suzuki V-Strom 800 überzeugt im Reisetest mit viel Ausgewogenheit. Sie fährt sich entspannt im Alltag, bleibt auf langen Etappen komfortabel und liefert auf kurvigen Straßen mehr Fahrspaß, als ihr nüchterner Auftritt vermuten lässt. Gerade diese Vielseitigkeit macht sie zu einer starken Reisebegleiterin.
- sehr gutes Preis-Ausstattungs-Verhältnis
- Koffersystem inklusive
- Windschild verstellbar
- großes TFT-Display mit Smartphone-Mirroring
- einstellbares Fahrwerk
- komfortable Sitzbank
- optional Sitz- und Griffheizung
- Hauptständer Serie, gelungene Optik, namhafte Zulieferer von Komponenten
- zäher und vibrationsintensiver Motorlauf
- undefiniertes, unpräzises Getriebe
- ABS nicht abschaltbar
- ergonomisch unausgereifte Sitz- und Lenkerposition
- Hauptständer setzt früh auf
- hohe Vibrationen bei Autobahntempo
- kurze Wartungsintervalle
- hohes Gewicht
- umgänglicher, doch spaßig druckvoller Zweizylindermotor
- hoher Fahrkomfort
- entspannte Ergonomie
- gutmütiges und berechenbares Fahrverhalten
- ausgewogene Touring-Qualitäten
- souverän auf wechselndem Asphalt
- Fahrwerk bei sehr ambitionierter Gangart klar komfortorientiert
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- für groben Offroad-Einsatz nur eingeschränkt geeignet (ABS nicht abschaltbar)
- Windschutz für große Piloten nur okay, nicht brilliant