Kymco AK 550i ABS 2021 vs. Honda Silver Wing 600 2006

Bewertung

Kymco AK 550i ABS 2021
VS.
Honda Silver Wing 600 2006
 

Kymco AK 550i ABS 2021 vs. Honda Silver Wing 600 2006 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 550 Kubik steht der Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 582 Kubik gegenüber.

Bei dem AK 550i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt AK 550i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.

Der Radstand des Kymco AK 550i ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Silver Wing 600 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des AK 550i ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Silver Wing 600 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco AK 550i ABS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Silver Wing 600 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kymco AK 550i ABS 2021

Honda Silver Wing 600 2006

Kymco AK 550i ABS 2021 Honda Silver Wing 600 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 550,4 ccm 582 ccm
Leistung 53,7 PS 50 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 55,64 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2220 mm
Breite 795 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1580 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 790 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Tankinhalt 14,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 229 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco AK 550i ABS 2020

Kymco AK 550i - Abschlussbericht zum Dauertest

Fazit von Der Horvath vom 22.02.2020:

Honda Silver Wing 600 2005

Honda Silver Wing ABS

Fazit von nastynils vom 29.05.2005:

Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.

Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.

  • Kräftiger Motor
  • Sportliches Chassis
  • Hoher Komfort
  • Viel Stauraum
  • Coole Optik
  • Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
  • Gabelholm ab Werk häufig undicht
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Kräftiger Motor
  • Stabilität
  • ABS. CBS-Bremssystem
  • super Stauraum
  • Sitzkomfort
  • überdimensionales Windschild
  • Voluminöser Motor
  • nicht der leistungsfähigste Roller
  • hoher Preis.


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