KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 690 Duke 2008
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine. Die 690 Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 179 kg ist die 990 Super Duke massiv schwerer als die 690 Duke mit 148 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Duke wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2007 |
KTM 690 Duke 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 654 ccm |
| Leistung | 120 PS | 65 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1438 mm | 1472 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 865 mm |
| Gewicht trocken | 179 kg | 148 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 190 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Stabiler Rahmen
- relativ geringes Gesamtgewicht
- gutes Fahrwerk
- hochwertige Komponenten
- starke Bremsanlage
- Handling.
- Deutlich schwächerer Einzylindermotor
- etwas wenig Komfort
- etwas wenig Leistung.