KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019

KTM 1290 Super Duke GT 2019

KTM 1290 Super Duke R 2019

KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Duke GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Duke R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 96 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 112 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 1290 Super Duke GT gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Duke R wurde derzeit 283 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2019

KTM 1290 Super Duke R 2019

Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1301 ccm 1301 ccm
Bohrung 108 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 175 PS 177 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 8870 U/min
Drehmoment 141 Nm 144 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,2 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Tankinhalt 23 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT

Fazit von nastynils vom 02.09.2020:

KTM 1290 Super Duke R

Fazit von zonko vom 28.04.2020:

Wenn Du mit 175 PS und 141 Nm bei regennasser Fahrbahn eine Tour startest dann brauchst Du viel Vertrauen in das Fahrzeug. Wenn dann noch der Sohn als Sozius mit dabei ist, darf das Motorrad keine halbe Sache sein. Genauso erging es mir bei der KTM 1290 Super Duke GT 2020. Sie präsentierte sich ausgereift, praxistauglich und sauschnell aber auch zugänglich und zuverlässig. Die vielfältigen Setup-Möglichkeiten verwandeln die Maschine in ein Sportmotorrad oder in ein komfortables Tourenbike. Eine faszinierende Fahrmaschine!

Bei der neuen Superduke 1290 R hat KTM alles richtig gemacht. Die sportlichere Sitzposition, die sich durch den neuen Rahmen ergibt, ist perfekt für den schnellen Angriff, der Motor hat trotz Euro 5 nichts von seiner Gewalt verloren, ist aber auch in Verbindung mit der feinfühligeren Elektronik kultivierter geworden.

  • Tolles elektronisches Fahrwerk mit einem breiten und praxistauglichen Einstellbereich
  • Ausdauernde und hochwertige Bremsen
  • Komfortable Sitzposition für den Piloten (Testpilot 185cm)
  • Tolle Ausstattung
  • Für einen V2 funktioniert der Quickshifter sehr gut, im Vergleich mit 4-Zylindern wirkt er trotzdem etwas grob
  • guter Fahrkomfort für Sozius
  • Kräftiger Motor mit einem breit nutzbarem Drehzahlband
  • gute Fahrzeugelektronik macht das PS Monster angenehm fahrbar
  • Bei tiefen Drehzahlen ist der Motor etwas ruppig, dahingleiten bei ca 80 km/h erfordert 5. Gang
  • Mittelmäßiger Spritzschutz für Sozius
  • Sehr große Piloten scheuern mit den Knien den Tank auf und haben Probleme ihre Beine in den Tank zu integrieren
  • Neuer Rahmen, neue Sitzposition
  • Umlenkung am Federbein
  • Besserer Schaltautomat
  • Mächtiger Motor trotz Euro 5
  • Feinfühlige Elektronik
  • Leicht zerkratzbares Plastik zwischen Sitz und Tank
  • Bremse quietscht bei Schrittgeschwindigkeit

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