Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT 2022

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022

Moto Guzzi V85 TT 2022

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022
VS.
Moto Guzzi V85 TT 2022
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 82 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour passen 21,1 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 57 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022

Moto Guzzi V85 TT 2022

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022 Moto Guzzi V85 TT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V längs
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1833 ccm 853 ccm
Bohrung 73 mm 84 mm
Hub 73 mm 77 mm
Leistung 126 PS 76 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 170 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventilsteuerung OHV
Schmierung Frischöl
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Material Aluminium
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 260 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2575 mm 2240 mm
Breite 925 mm 950 mm
Höhe 1430 mm 1300 mm
Radstand 1695 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 745 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 385 kg 230 kg
Tankinhalt 21,1 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km 469 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 4,9 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig

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