Honda CRF 150 F 2009 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015
Bewertung
Honda CRF 150 F 2009 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF 150 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 149 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der CRF 150 F.
Bei der CRF 150 F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF 150 F misst 1.285 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 866 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der CRF 150 F passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF 150 F 2009 |
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 149 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 66 mm | 74 mm |
| Hub | 43,7 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 23 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 13,6 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 11,7 | 12 |
| Starter | Kick | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1900 mm | 2215 mm |
| Breite | 770 mm | 865 mm |
| Höhe | 1171 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1285 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 866 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit | 82,3 kg | |
| Tankinhalt | 4,3 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |