Honda CBF 600 S 2008 vs. BMW F 800 R 2010

Honda CBF 600 S 2008

BMW F 800 R 2010

Bewertung

Honda CBF 600 S 2008
vs.
BMW F 800 R 2010

Honda CBF 600 S 2008 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 0 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.348 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 6.549 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 83 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2008

BMW F 800 R 2010

Honda CBF 600 S 2008 BMW F 800 R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 599 ccm 798 ccm
Leistung 78 PS 87 PS
Antrieb Kette Kette
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht trocken 198 kg 177 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S

Fazit von kot vom 18.10.2010:

BMW F 800 R

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts