Ducati Monster 696 2009 vs. BMW F 800 R 2010

Ducati Monster 696 2009

BMW F 800 R 2010

Bewertung

Ducati Monster 696 2009
vs.
BMW F 800 R 2010

Ducati Monster 696 2009 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Monster 696.

und hinten ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 161 kg.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.554 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 6.514 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 77 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2009

BMW F 800 R 2010

Ducati Monster 696 2009 BMW F 800 R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Hubraum 696 ccm 798 ccm
Bohrung 88 mm 82 mm
Hub 57,2 mm 75,6 mm
Leistung 80 PS 87 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,7 12
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht trocken 161 kg 177 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

BMW F 800 R

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts