Dieses verrückte Allrad-Elektro-Motorrad fährt über Wasser!

Bereit für die Apokalypse

Motorräder aus Apokalypsenfilmen kennen wir alle. Doch wohl auch das Ende der Welt muss mit der Zeit gehen und auf die Elektrifizierung setzen - das könnte man zumindest von dem 2X2 ULTRA BIKE meinen.

Bilder: TheArsenale

2X2 Ultra Bike - das E-Bike für's harte Gelände

Dieses E-Bike mit Zweiradantrieb und Ballonbereifung ist eine speziell entwickelte Maschine, die gebaut wurde, um schwieriges, unwirtliches Gelände bei langsamer Geschwindigkeit und so effektiv wie möglich zu überwinden. Ursprünglich vom Hersteller Robo Systems, hat sich der Edel-Online-Shop The Arsenale nun auch optisch an dieses extravagante Bike gewagt. Das 2X2 Ultra Bike wird von zwei bürstenlosen 1.000-Watt-Gleichstrommotoren angetrieben, die sich jeweils in den Rädern befinden. Die Motoren werden von einem 48-Volt-LifePo4-Akkupaket angetrieben, das in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht ist und den traditionellen Benzinmotor des Motorrads ersetzt. Das Aufladen dauert nur eine Stunde und der Akku ist groß genug, um eine Reichweite von 50 km zu ermöglichen.

Das Elektromotorrad fährt auf Wasser?

Elektromotor und Zweirad-Antrieb schön und gut, doch ein Feature sticht hervor. Angeblich soll es die Auftriebseigenschaft der Reifen ermöglichen, dass das Bike über Hindernisse im Wasser schwimmt. Dass solch ein Unterfangen nicht unmöglich ist, haben bereits zahlreiche Motocross-Maschinen mit Schlitten an Stelle des Vorderrads und Schaufelrad statt Hinterrad bewiesen. Wie es das 50 km/h schnelle 2X2 Ultra Bike schafft? Für Stabilität werden ganz einfach Ausleger auf beiden Seiten montiert und schon kann das E-Bike nicht mehr umkippen. Zusätzlich sollen die Reifen dank des niedrigen Reifendrucks schwer zu durchstoßen sein und viel Traktion auf Sand, sumpfigem Gelände und Schnee bieten.

Fossiler Treibstoff als Range-Extender

TheArsenale gibt die Reichweite des Elektrobikes mit rund 50 Kilometer an. Doch was kann man machen, wenn die Reise länger sein sollen? Dann wird ganz einfach ein tragbarer Benzingenerator im Rahmen angebracht. Während der Generator läuft, lädt das eingebaute Ladegerät die Batterie auf, so dass man praktisch unbegrenzte Reichweite hat - zumindest bis die zwei untergebrachten Benzinkanister leer sind...

An Bord befindet sich ein eingebautes Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom. Bis zu 15 Ampere Strom können verwendet werden, um die Batterie aufzuladen, während das Fahrzeug fährt oder geparkt ist. Die Ladung der Batterie kann über den eingebauten Wechselrichter jedoch auch wieder abgegeben werden, um Elektrowerkzeuge und andere elektrische Geräte mit bis zu 3000 W zu betreiben.

TheArsenale 2X2 Ultra Bike Preis

Die veröffentlichten Bilder von TheArsenale wirken wie Renderings - es ist also nicht bekannt, ob bereits ein Exemplar gebaut wurde. Das scheinbar baugleiche Modell von Robo Systems kostet rund 2.000 US-Dollar, also dürfte für den optischen Touch wohl noch ein kleiner Aufschlag kommen. Wer sowas braucht? Gute Frage. Auffallen wird man aber bestimmt.

Bericht vom 12.12.2022 | 10.288 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts