Ducati Scrambler 800 Icon im Rundenzeit-Test auf 1000PS
Kann der italienische Hipster auf der Rennstrecke überzeugen?
Während im Hintergrund Polizei und Militär den Ernstfall proben, stelle ich mich einem ganz anderen Abenteuer: Dem Test der Ducati Scrambler 800 Icon auf unserer 1000PS Bestzeit-Teststrecke. Kann der stylische Italiener auch auf der Piste überzeugen?
Im Laufe eines Jahres bekommen wir bei 1000PS viele verschiedene Motorräder in unsere Redaktion. Wir wiegen die Motorräder auf der exakten 1000PS Waage, wir sammeln Erfahrungen in der Praxis und vergleichen die Motorräder mit ähnlichen Bikes. Ein Fixpunkt in unserem Testprogramm ist auch die Supermoto Strecke bei Bad Fischau, in der Nähe der 1000PS Zentrale. Dort testen wir sämtliche Motorräder unter vergleichbaren Rahmenbedingungen und messen die Rundenzeiten. Dabei nehmen wir die Fahrt mit der Onboardkamera auf und publizieren diese Fahrten samt Rundenzeiten in dem Format 1000PS Bestzeit auf 1000PS TV. Hier der Link zu sämtlichen Videos aus dieser Serie.
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Du möchtest selbst einmal die Strecke mit Deinem Motorrad befahren? Hier der Link zur Strecke.
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Urlaubsfeeling auf zwei Rädern
Kaum sitze ich auf der Scrambler, überkommt mich dieses unwiderstehliche Gefühl: Ich will sofort losfahren, nach Caorle, Lignano oder sonst wohin, wo das Leben pulsiert und der Espresso stark ist. Ducati hat hier ein Meisterwerk der Verführung geschaffen. Doch kann dieses rollende Urlaubsversprechen auch auf unserer anspruchsvollen Teststrecke bestehen?
Der Motor: Alte Schule, neu interpretiert
Der V2-Motor der Scrambler ist wie ein perfekt abgestimmter Vergaser aus der guten alten Zeit - nur eben mit moderner Technik. Mit 73 PS bei 8250 U/min und 65 Nm bei 7000 U/min ist er kein Kraftprotz, aber das Ansprechverhalten ist seidenweich und präzise. Es fühlt sich an, als könnte man jedes einzelne Benzinmolekül spüren, das in den Brennraum strömt. Ducatis Expertise im Motorenbau zeigt sich hier eindrucksvoll, selbst bei diesem "einfachen" Scrambler-Konzept.
Fahrwerk: Überraschend stabil
Mit 150 mm Federweg vorne und hinten erwartet man zunächst ein weiches Fahrverhalten. Doch die Scrambler überrascht mit erstaunlicher Stabilität. Das Chassis ist clever konstruiert und profitiert offensichtlich von Ducatis Erfahrung. Der breite Lenker ermöglicht präzise Lenkmanöver, und man kann erstaunlich früh wieder ans Gas gehen.
Grenzerfahrungen auf der Piste
Die Schräglagenfreiheit ist für den Alltag mehr als ausreichend, aber auf der Rennstrecke stößt man schnell an Grenzen. Dabei ist nicht nur der Fußraster der limitierende Faktor, sondern auch der Bremshebel und - Achtung, Gefahrenzone! - die Abdeckplatte des Auspuffs. An den Fußrasten fehlen die sonst üblichen "Angstnippel", was bei zu viel Schräglage durchaus zum Rutscher führen kann.
Bremsen: Einscheibig, aber ausreichend
Die einzelne Scheibenbremse vorne mag für längere Passfahrten mit Gepäck an ihre Grenzen stoßen, aber für unseren Kurzzeit-Sprint reicht sie überraschend gut aus. Limitierender waren hier eher die Schräglagenfreiheit und der Grip der Straßenreifen bei den hohen Temperaturen während unseres Tests.
Performance auf der Geraden
Auf der Start-Ziel-Geraden zeigt sich, dass stärkere Motorräder hier natürlich im Vorteil sind. Die Scrambler kann ihre Leistung nicht ganz so ausspielen wie manch anderes Bike in unserer Bestzeit-Tabelle. Doch das ist bei diesem Konzept auch nicht der primäre Fokus.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Sweet Spot
Die Ducati Scrambler 800 Icon trifft einen bemerkenswerten Sweet Spot zwischen Investition und Fahrspaß. Klar, die größeren Scrambler-Modelle sind nochmal eine Schippe geiler - aber eben auch deutlich teurer. Sagen wir mal 20% mehr Performance für 50% mehr Geldeinsatz. Das macht die 800er Version zu einem äußerst attraktiven Angebot für alle, die maximalen Spaß pro Euro suchen.
Fazit: Der perfekte Kompromiss?
Die Ducati Scrambler 800 Icon ist wie ein gut gemixter Aperitif - sie macht Lust auf mehr, ohne einen gleich umzuhauen. Sie bietet einen faszinierenden Mix aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Style zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Sie ist vielleicht nicht die Schnellste in unserer 1000PS Bestzeit-Tabelle, aber definitiv eine der charaktervollsten.
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1000PS Bestzeit
Fazit: Ducati Scrambler Icon 2024
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo
Bericht vom 22.09.2024 | 8.078 Aufrufe