Yamaha Tracer 900 2015 vs. Honda ADV350 2022

Yamaha Tracer 900 2015

Honda ADV350 2022

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2015
VS.
Honda ADV350 2022
 

Yamaha Tracer 900 2015 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Honda mit 186 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 93 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Honda ADV350 2022

Yamaha Tracer 900 2015 Honda ADV350 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 847 ccm 330 ccm
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 59,1 mm 70,81 mm
Leistung 115 PS 29 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2160 mm 2200 mm
Breite 950 mm 895 mm
Höhe 1345 mm 1295 mm
Radstand 1440 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 845 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 186 kg
Tankinhalt 18 l 11,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert

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