Yamaha Cygnus X 2009 vs. Honda CB750 Hornet 2024
Bewertung
Yamaha Cygnus X 2009 vs. Honda CB750 Hornet 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Cygnus X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des Cygnus X.
Bei dem Cygnus X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Cygnus X misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Cygnus X passen 7,1 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Cygnus X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 114 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Cygnus X 2009 |
Honda CB750 Hornet 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 87 mm |
| Hub | 57,9 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 11 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 9,3 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1855 mm | 2090 mm |
| Breite | 685 mm | 780 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1295 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 116 kg | |
| Tankinhalt | 7,1 l | 15,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Reichweite | 353 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |