Vespa Sprint 50 4T 2020 vs. Yamaha R125 2023
Bewertung
Vespa Sprint 50 4T 2020 vs. Yamaha R125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint 50 4T.
Bei der Sprint 50 4T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 50 4T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 50 4T misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Sprint 50 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Sprint 50 4T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.446 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.965 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Sprint 50 4T gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 50 4T 2020 |
Yamaha R125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 50 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 39 mm | 52 mm |
| Hub | 41,8 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 3,2 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 3 Nm | 12,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Getriebe | Automatik | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 114 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 200 mm | 292 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | 230 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 1955 mm |
| Breite | 735 mm | 680 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 115 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 11,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Führerscheinklassen | AM | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |