Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009

Triumph Tiger 800 XRx 2015

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx 2015
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2009
 

Triumph Tiger 800 XRx 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.

Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XRx beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.132 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.945 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XRx gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Triumph Tiger 800 XRx 2015 BMW R 1200 GS Adventure 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 799 ccm 1170 ccm
Bohrung 74 mm 101 mm
Hub 61,9 mm 73 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2240 mm
Breite 795 mm 990 mm
Höhe 1350 mm 1525 mm
Radstand 1530 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 810 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 19 l 33 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 256 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Triumph Tiger 800 XRx 1000PS Dauertest Abschluss 2015

Fazit von vauli vom 07.11.2015:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

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