Triumph Sprint ST 2009 vs. BMW R 1250 RS 2019

Bewertung

Triumph Sprint ST 2009
vs.
BMW R 1250 RS 2019

Triumph Sprint ST 2009 vs. BMW R 1250 RS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.

und hinten ein Federbein von Showa. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Sprint ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.907 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.962 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Sprint ST 2009

BMW R 1250 RS 2019

Triumph Sprint ST 2009 BMW R 1250 RS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1050 ccm 1254 ccm
Bohrung 79 mm 102,5 mm
Hub 71,4 mm 76 mm
Leistung 126 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 105 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6250 U/min
Antrieb Kette Kardan
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Marke Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 276 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2114 mm 2202 mm
Breite 750 mm 925 mm
Höhe 1215 mm
Radstand 1457 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht trocken 210 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg


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