Triumph America 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2016
Bewertung
Triumph America 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 96 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Sportster XL 1200C Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.503 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 8.874 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph America gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2016 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 1202 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 88,9 mm |
| Hub | 68 mm | 96,8 mm |
| Leistung | 61 PS | 68 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5750 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 96 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3750 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 10 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2225 mm |
| Breite | 821 mm | 840 mm |
| Höhe | 1141 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1617 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 710 mm |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Tankinhalt | 19,3 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen