Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. BMW K 1600 GT 2014

Suzuki V-Strom 650 XT 2016

BMW K 1600 GT 2014

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 XT 2016
VS.
BMW K 1600 GT 2014
 

Suzuki V-Strom 650 XT 2016 vs. BMW K 1600 GT 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 XT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.755 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GT mit 14.154 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 XT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2016

BMW K 1600 GT 2014

Suzuki V-Strom 650 XT 2016 BMW K 1600 GT 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm 1649 ccm
Bohrung 81 mm 72 mm
Hub 62,6 mm 67,5 mm
Leistung 67 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7750 U/min
Drehmoment 60 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2 12
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2324 mm
Breite 835 mm 1000 mm
Höhe 1405 mm
Radstand 1560 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 20 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 319 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

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Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

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