Suzuki GSX-R 600 2010 vs. Honda CB1000 Hornet 2025
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2010 vs. Honda CB1000 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet von 104 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Die CB1000 Hornet setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.964 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB1000 Hornet mit 10.413 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet sind derzeit 112 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 600 2010 |
Honda CB1000 Hornet 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 599 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 76 mm |
| Hub | 42,5 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 125 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 68,6 Nm | 104 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 11,7 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 118 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 138 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2140 mm |
| Breite | 715 mm | 790 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 809 mm |
| Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.
Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.
- Relativ niedriges Gesamtgewicht
- leichtes Handling
- gut klingendes Aggregat
- präzise Bremsanlage
- ruhiges, stabiles Fahrwerk.
- Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
- unpassendes Design.
- Sehr günstiger Preis
- Gutes Handling
- kultivierter Motorlauf
- Gefällige Optik
- Spürbarer Lastwechsel
- TC Regelung
- Keine Einarmschwinge mehr