Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda SH Mode 125 2021
Bewertung
Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda SH Mode 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Speedfight 4 125.
Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Speedfight 4 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH Mode 125 sind derzeit 58 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Speedfight 4 125 2019 |
Honda SH Mode 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 53,5 mm |
| Hub | 57,8 mm | 55,5 mm |
| Leistung | 11 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7400 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 10,8 Nm | 12,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 215 mm | 220 mm |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 190 mm | 130 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1895 mm | 1950 mm |
| Breite | 100 mm | 670 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1296 mm | 1305 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 765 mm |
| Gewicht trocken | 120 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 118 kg | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...
Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.
- coole Optik
- gut für Stadt und Landstraße
- genügend Stauraum
- quirliges Fahrverhalten
- gute Verarbeitung
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- Angenehmer Sitz
- sehr leicht wendig
- ruhiger Motor
- relativ hohe Geschwindigkeit
- Start-Stopp-Automatik.
- Nix