Moto Guzzi Bellagio 940 2018 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2021
Bewertung
Moto Guzzi Bellagio 940 2018 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Bellagio 940 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 936 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Bellagio 940.
Die GL 1800 Goldwing setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bellagio 940 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Bellagio 940 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Bellagio 940 passen 19 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi Bellagio 940 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Bellagio 940 2018 |
Honda GL 1800 Goldwing 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 936 ccm | 1833 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 73 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 75 PS | 126,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 170 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4500 U/min |
| Zündung | Doppelzündung | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Querlenker | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Sechskolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 316 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2253 mm | 2475 mm |
| Breite | 820 mm | 925 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1340 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 730 mm | 745 mm |
| Gewicht fahrbereit | 237 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 21,1 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |