Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Kawasaki J300 2015

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kawasaki J300 2015

Bewertung

Kymco Xciting 400i ABS 2014
VS.
Kawasaki J300 2015
 

Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Kawasaki J300 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 35 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J300 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Kawasaki J300 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Kymco deutlich schwerer als die Kawasaki mit 191 kg.

In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der J300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki J300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kawasaki J300 2015

Kymco Xciting 400i ABS 2014 Kawasaki J300 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 299 ccm
Leistung 36 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 34,7 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6250 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik
Bohrung 72,7 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 10,8
Zündung Digital
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2255 mm 2235 mm
Breite 810 mm 775 mm
Höhe 1450 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 805 mm 775 mm
Gewicht trocken 209 kg 191 kg
Tankinhalt 12,8 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1555 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Kawasaki J300 2015

Kawasaki J300 Test 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
  • cooler Look
  • großzügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts