KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. GASGAS ES 700 2024

KTM 1290 Super Duke R 2021

GASGAS ES 700 2024

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2021
VS.
GASGAS ES 700 2024
 

KTM 1290 Super Duke R 2021 vs. GASGAS ES 700 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die GASGAS ES 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die GASGAS ES 700 hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke R mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Bei der ES 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 70 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS ES 700 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2021

GASGAS ES 700 2024

KTM 1290 Super Duke R 2021 GASGAS ES 700 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 692,7 ccm
Bohrung 108 mm 105 mm
Hub 71 mm 80 mm
Leistung 180 PS 74,7 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 140 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 125 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke WP WP
Federweg 140 mm 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1497 mm
Sitzhöhe von 835 mm 935 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 259 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 145 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,17 l/100km 4,3 l/100km
Standgeräusch 91 db
Gewicht trocken 146 kg
Tankinhalt 13,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2022

KTM 1290 Super Duke R 2022 Test im Alltag

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

GASGAS ES 700 2023

Gas Gas ES 700 vs. Yamaha Tenere 700 Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 30.10.2023:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Unterm Strich begeistert die ES 700 hauptsächlich dann, wenn zur Attacke geblasen und der Hahn über welchen Untergrund auch immer gespannt wird. Das resistente Fahrwerk mit reichlich Reserven, kombiniert mit dem Drehfreudigen Motor und wenig Gewicht, macht im Rally-Modus richtig Laune. Locker durchs Gelände geschwungen, lässt sie aber Restkomfort und auch Feedback vermissen. Dank des stabilen Fahrwerks kann sie aber auch Autobahnetappen mit 140 km/h abspulen, oder im Winkelwerk Gas geben. Unterm Strich ist die Gas Gas ES 700 extrem vielseitig einsetzbar, mit einigen Abstrichen beim Komfort. Für Interessenten der ES 700 lautet die Frage eindeutig: Bist du hart genug oder nicht?

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • geringes Gesamtgewicht
  • gut dosierbare Leistungsentfaltung
  • für einen 1 Zylinder sehr vibrationsarm
  • gute Wahl für schweres Gelände
  • auch auf Asphalt und bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • viel Bewegungsfreiheit im Sattel ermöglicht aktives Fahren
  • umfangreiches Elektronikpaket für eine Enduro
  • sehr puristische Armaturen
  • Fahrwerk wirkt etwas hölzern, gibt nicht das beste Feedback vom Reifen
  • aktive Ergonomie fordert auf langen Passagen die Fitness des Fahrers

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