KTM 1090 Adventure R 2018 vs. KTM 950 Adventure S 2005
Bewertung
KTM 1090 Adventure R 2018 vs. KTM 950 Adventure S 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 950 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure R von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 950 Adventure S.
Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1090 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 950 Adventure S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 1090 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 950 Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der 1090 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der 950 Adventure S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1090 Adventure R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Adventure S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1090 Adventure R 2018 |
KTM 950 Adventure S 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1050 ccm | 942 ccm |
| Bohrung | 103 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Leistung | 125 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 109 Nm | 97 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 123 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1580 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 895 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 198 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Windschild verstellbar | |