Honda NX500 2026 vs. Zontes 703F 2025

Honda NX500 2026

Zontes 703F 2025

Bewertung

Honda NX500 2026
VS.
Zontes 703F 2025
 

Honda NX500 2026 vs. Zontes 703F 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Zontes 703F mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 699 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 95 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 703F von 75 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500.

Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 703F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 703F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Zontes 703F ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 703F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NX500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.104 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Zontes 703F mit 8.410 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NX500 gibt es aktuell 81 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 703F sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda NX500 2026

Zontes 703F 2025

Honda NX500 2026 Zontes 703F 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 699 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 66,8 mm
Leistung 48 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 43 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 830 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1445 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Bodenfreiheit 180 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17,5 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 486 km 440 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 5 l/100km
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NX500

Kupplung, E-Clutch oder DCT ?

Fazit von AJay vom 22.05.2025:

Zontes 703F 2025

Zontes 703F Adventure im Test: Triple-Reiseenduro für 10.000 €

Fazit von Gregor vom 04.06.2025:

Sie ist nicht der bequemste, aber der lehrreichste Weg - wie ein guter Fahrlehrer: streng, aber fair. Wer sie beherrscht, kann später jedes Motorrad der Welt fahren. Vorausgesetzt, man lässt sich nicht vom ersten Kupplungshebel einschüchtern.

Die Zontes 703F Adventure ist eine chinesische Reiseenduro, der nicht mehr viel auf die etablierte Konkurrenz in dem Segment fehlt. Für einen echten Kampfpreis bietet sie viel, teils besondere Ausstattung, solide Fahrperformance und gute Tourentauglichkeit. Lediglich im Detail fehlt noch etwas Feinschliff, wie beim ABS oder Lastwechseln im ersten Gang. Doch kleine Schwächen verzeiht man ihr gerne - gemessen am Gegenwert pro Euro. So günstig gibt es sonst keine 95 PS starke Reiseenduro mit Reihen-Dreizylinder.

  • Du bestimmst selbst, wann und wie geschaltet wird - ideal für präzises Fahren
  • Jeder Gangwechsel ist spürbar - mechanisch, direkt, ehrlich
  • Wer die Kupplung beherrscht, kann praktisch jedes Motorrad weltweit fahren
  • Du verstehst das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Fahrverhalten - vom ersten Tag an
  • Fast jedes Motorrad ist mit manueller Kupplung erhältlich – von der 125er bis zum Superbiker.
  • Anfängliche Herausforderungen: Gerade für Neulinge kann das Anfahren und Schalten mit der manuellen Kupplung schwierig sein. Das Risiko des Abwürgens und die erforderliche Koordination können zu Frustration führen
  • In Stop-and-Go-Verkehr oder bei längeren Fahrten kann das ständige Kuppeln ermüdend sein, insbesondere für die linke Hand.
  • umfangreiche Serienausstattung: USB-Anschlüsse, elektrischer Windschild, Hauptständer, Heizgriffe, Dashcams und mehr
  • eigenständiger Dreizylinder mit (fast immer) sanftem Ansprechverhalten
  • Ausgewogenes, voll einstellbares Marzocchi Fahrwerk
  • gutes TFT-Display
  • hohe Reichweite
  • Ungute Lastwechsel im ersten Gang
  • Motor braucht viel Drehzahl für sportliche Beschleunigungen
  • vordere Bremse braucht für harte Bremsmanöver viel Handkraft
  • nicht allzu feines ABS-Regelverhalten
  • Windschutz an den Schultern verbesserbar

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts