KTM 1390 Super Adventure R 2025 vs. BMW R 1300 GS 2025
Bewertung
KTM 1390 Super Adventure R 2025 vs. BMW R 1300 GS 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1390 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.350 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 173 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 145 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1390 Super Adventure R.
Bei der 1390 Super Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die KTM 1390 Super Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1300 GS mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1390 Super Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1390 Super Adventure R misst 1.577 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die KTM etwas schwerer als die BMW mit 237 kg.
In den Tank der 1390 Super Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1390 Super Adventure R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 78 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1390 Super Adventure R 2025 |
BMW R 1300 GS 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1350 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 110 mm | 106,5 mm |
| Hub | 71 mm | 73 mm |
| Leistung | 173 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 145 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 63,8 Grad |
| Nachlauf | 112 mm | 112 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 220 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 220 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 285 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1577 mm | 1518 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 850 mm |
| Bodenfreiheit | 242 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 237 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 377 km | 395 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139,5 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 4,8 l/100km |
| Länge | 2212 mm | |
| Breite | 1000 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |