Honda NX500 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2024
Bewertung
Honda NX500 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500.
Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NX500 vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT massiv schwerer als die NX500 mit 196 kg.
In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NX500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.104 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit 17.461 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NX500 gibt es aktuell 80 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NX500 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 2025 |
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 1084 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 92 mm |
| Hub | 66,8 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 48 PS | 102 PS |
| U/min bei Leistung | 8600 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 62,5 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 106 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Federweg | 210 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Wave |
| Marke | Nissin | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 256 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2330 mm |
| Breite | 830 mm | 960 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1490 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 253 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 24,8 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 486 km | 516 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 4,8 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
Die Entwicklung der Honda Africa Twin Adventure Sports weg vom hochbeinigen Offroad-Motorrad hin zum Touren-Bike mit 19-Zoll-Vorderrad wird für die meisten Adventure Sports Kunden ein Schritt in die richtige Richtung sein. Der Großteil fährt doch hauptsächlich auf befestigten Wegen und d freut man sich über besseres Handling, mehr Stabilität und Vertrauen in Schräglage und mehr Zugänglichkeit dank der niedrigeren Sitzhöhe. Auch im Hintergrund wurde noch an der Elektronik und dem DCT gefeilt, wodurch die neue Adventure Sports sehr viel richtig macht. Trotz dieser Veränderungen muss man nicht auf Offroad-Passagen verzichten. Selbst mit dem kleineren Rad und kürzeren Federwegen bleibt die Adventure Sports bereit für Abenteuer.
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)
- Grandios ansprechender, nun noch Drehmoment-stärkerer Motor
- Bassigerer Sound als bisher
- Semi-aktives Fahrwerk serienmäßig
- Fein dosierbare Bremsen
- 19-Zoll-Vorderrad und breiterer Reifen heben Kurven-Performance auf neues Niveau
- Niedrigere Sitzhöhe macht die mächtige Adventure Sports zugänglicher
- Guter Windschutz
- Hartes Gelände nun schwerer zu meistern
- Fahrer über 1,85 m bekommen auch in höchster Windschild-Stellung laute Verwirbelungen an den Helm
- 5 kg mehr auf den Rippen als zuvor